Abonnieren
7 Schritte zur Sicherung einer nachhaltigen Zukunft
Nachhaltigkeit

7 Schritte zur Sicherung einer nachhaltigen Zukunft

Von Dr. Martin Baitz 16. März 2020

In diesem Blogbeitrag bietet Dr. Martin Baitz seine Ideen an, wie eine nachhaltige Zukunft für alle geschaffen werden kann.

Viele Menschen wissen nicht, was die globale Erwärmung für die menschliche Zivilisation bedeuten wird. Zu oft scheinen wir die ernsthaften Risiken zu unterschätzen, die mit einer Untätigkeit verbunden sind. Wenn wir keine entscheidenden und schnellen Schritte zur Sicherung einer nachhaltigeren Zukunft sowohl als Einzelperson als auch als Organisation unternehmen, wird dies die Zukunft der Fähigkeit der Menschheit gefährden, zu überleben und zu gedeihen.

In einem neuen heißeren Klima wird der größte Teil unserer Infrastruktur völlig unbrauchbar. Lassen Sie uns einen Moment über Brücken und Gebäude nachdenken. Beton muss einen bestimmten Wassergehalt haben, sonst wird er spröde. So auch bei Metallstrukturen. Wenn wir den Regenwald im Amazonasgebiet aufgrund klimabedingter Brände weiter verlieren und sich die Muster des Golfstroms ändern, könnte es in Europa und im Nahen Osten viel kälter werden. Wenn es beispielsweise auf der Arabischen Halbinsel zu kalt wird, entsprechen viele Stahlkonstruktionen möglicherweise nicht mehr den Sicherheitsspezifikationen und müssen sorgfältig inspiziert und möglicherweise renoviert oder verstärkt werden. Wir müssen Milliarden oder vielleicht Billionen von Dollar in eine völlig neue oder renovierte Infrastruktur investieren. Ohne neue Infrastruktur dürfte das globale Wirtschaftssystem in einem veränderten Klima zusammenbrechen.

Schauen wir uns ein anderes Beispiel an: Landwirtschaft. Wechselnde Wasser- und Erntebedingungen in einem heißeren Klima werden Hunderte Millionen Menschen verdrängen. Der politische Druck und die militärischen Konflikte wären immens. Für einen großen Teil der Menschheit würde es im Leben nicht mehr darum gehen, Wohlstand zu schaffen, sondern um das reine Überleben. Keiner von uns möchte, dass eine solche Situation zum Tragen kommt.

Wir wissen nicht genau, ob es fünf oder 50 Jahre dauern wird, aber es gibt einen Wendepunkt in Bezug auf die Emissionen, die wir in die Erdatmosphäre abgeben. Dies ist der Punkt, an dem sich das gesamte Klimasystem in ein grundlegend anderes Gleichgewicht verwandeln wird. Die Dynamik des Klimasystems hängt in einem empfindlichen Gleichgewicht. Obwohl die globale Erwärmung dazu führt, dass die Durchschnittstemperaturen aufgrund menschlicher Aktivitäten auf der ganzen Welt steigen, variieren die Auswirkungen auf verschiedene Regionen.

Jeder von uns muss einige Änderungen vornehmen, um den katastrophalen Wendepunkt zu vermeiden, sich die Zeit zu verschaffen, die erforderlich ist, um Nachhaltigkeitstechnologien zu implementieren, nachhaltige Volkswirtschaften zu entwickeln und eine nachhaltige Gesellschaft aufzubauen. Hier sind sieben Möglichkeiten, dies zu erreichen.

 

Sieben Schritte zur Sicherung einer nachhaltigen Zukunft

1. Nachhaltigkeit ganzheitlich definieren: Nachhaltigkeit ist der Grundbaustein des Lebens auf unserem Planeten. Es ist gewissermaßen der Weg der Natur. Ohne UmweltverträglichkeitDie physische Umgebung wird die wirtschaftlichen und sozialen Säulen nicht unterstützen können. Nachhaltigkeit muss daher die symbiotische Beziehung zur Natur berücksichtigen. Es ist eine Art Zirkularität, bei der keine Energie oder Material im System verloren geht und keine Emissionen entstehen.

2. Verwenden Sie Fakten und Systemdenken, um Folgendes zu analysieren: Wie gehen wir vor, nachdem wir uns eine Definition von Nachhaltigkeit gegeben haben, nach der wir arbeiten können? Was ist für mich relevant? Was ist für mein Unternehmen relevant? Was ist für meine Stadt relevant? Der Prozess der Ermittlung der Relevanz ist für Einzelpersonen einfacher, für Organisationen komplexer und für Regierungen sehr komplex. Analysieren Sie alle Facetten.

3. Persönliche Verantwortung übernehmen: Wir müssen uns fragen, warum so viele von uns, obwohl sie seit Jahrzehnten wissen, dass wir eine ernsthafte Umweltkrise haben, nicht auf persönlicher Ebene gehandelt haben. Und wir müssen Verantwortung übernehmen, alles in unserer Macht stehende zu tun, um nachhaltiger zu werden.

4. Kulturelle Unterschiede erkennen: Es gibt auch kulturspezifische Dinge, die wir tun können, kulturelle Tendenzen, die wir ändern können, um unnötige Umweltschäden zu vermeiden. Das bedeutet zu untersuchen, wie andere Länder und Menschen mit Nachhaltigkeit umgehen, und Ihre eigene Subkultur zu untersuchen.

5. Neue Geschäftsmodelle implementieren und auf dem Weg zur Transformation arbeiten: Ein klassisches Beispiel für ein neues Geschäftsmodell findet sich in der Automobilindustrie. Früher ging es bei einer größeren Nachhaltigkeit im Automobilbau hauptsächlich darum, die Effizienz während der Nutzungsphase von Fahrzeugen zu verbessern - dem Zeitraum, in dem die Verbraucher tatsächlich ihre Autos fahren. Die Hersteller analysierten Fahrzeuge auf der Ebene der Motorenproduktion, um die Emissionen während der Nutzungsphase der Fahrzeuge auf den niedrigstmöglichen Punkt zu reduzieren. Jetzt haben die Autohersteller ihre eigenen Systeme und ihre eigene Produktion so gut wie perfektioniert. Sie streben jetzt eher nach Mobilität als nach physischen Automobilen - sie gehen in ihren Perspektiven über die Materialherstellung hinaus.

6. Nutzen Sie den Einfluss Ihrer Organisation, um Druck auf regulatorische Änderungen auszuüben: Neben der persönlichen und geschäftlichen Transformation brauchen wir unbedingt unterstützende Gesetze, die die Transformation unterstützen. Ohne die Förderung der Gesetzgebung werden sich Technologie und Infrastruktur nur schwer an eine nachhaltigere Zukunft anpassen können. Nutzen Sie Ihr Unternehmen als Vehikel für regulatorische Transformationen.

7. Eine Kettenreaktion fördern: Die Lösung eines Problems wie des langfristigen Problems der erneuerbaren Energien eröffnet Möglichkeiten für weitere Verbesserungen. Die Nachhaltigkeit, für die ich eintrete, ist eine Art sich selbst tragendes System - sie verbessert sich ständig und bewegt sich immer auf ein höheres Maß an Nachhaltigkeit.

Um mehr über diese wichtigen Schritte zu erfahren und an der Unterhaltung teilzunehmen, wenden Sie sich bitte an uns Besuchen Sie den LinkedIn-Artikel von Dr. Baitz.

Niles Maxwell hat zu diesem Artikel beigetragen.

Neueste Erkenntnisse aus Sphera
Blog EPA ermöglicht absichtliches Entlüften von HFKW
Mit der Ankündigung der US-Umweltschutzbehörde vom 26. Februar 2020 zum Widerruf des Lecks ...
Blog-Beitrag
Blog Das Spark Magazine gewinnt den Preis für die beste digitale Veröffentlichung von Ragans PR Daily
SpheraDas Spark-Magazin wurde als beste digitale Publikation im PR Daily Awards-Wettbewerb von Ragan ausgezeichnet. Spark wurde zum Finalisten ernannt für ...
Blog-Beitrag
Blog "Twin" -Telepathie: Der Roundtable des Intelligent Automation Summit konzentriert sich auf die Rolle von Analytics im Management operationeller Risiken
Sphera hat kürzlich am Gipfeltreffen für intelligente Automatisierung im Öl- und Gaszentrum des International Quality & Productivity Center (IQPC) in Houston teilgenommen…
Blog-Beitrag
Blog Überlegungen zu Stammdatenmanagement, Wasserversorgung in New York City… und Madonna‽
Mein Vater war 35 Jahre lang Bauingenieur in der New Yorker Wasserabteilung, und als ich…
Blog-Beitrag
Das Beste von Spark wird in Ihren Posteingang geliefert
Sphera
Sphera ist der führende Anbieter von integrierter Risikomanagementsoftware, Daten- und Beratungsdienstleistungen mit dem Ziel, eine sicherere, nachhaltigere und produktivere Welt zu schaffen.
Unsere Website verwendet Cookies, kleine Dateien, die von einem Webserver an Ihren Computer gesendet und häufig auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. Dies sind keine Programme, die Ihre Maschine beschädigen können. Sie ermöglichen es uns einfach, Ihren Browser zu erkennen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen. In einem Cookie werden weder persönliche Informationen gespeichert, noch können diese Informationen verwendet werden, um Sie zu identifizieren. Sie können Cookies in Ihrem Browser deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfefunktion Ihres Browsers. Bitte beachten Sie jedoch, dass einige Funktionen oder Dienste unserer Website ohne Cookies möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Annehmen

Subscribe
7 Steps to Securing a Sustainable Future
Sustainability

7 Steps to Securing a Sustainable Future

By and | March 16, 2020

In this blog post, Dr. Martin Baitz offers his ideas about how to create a sustainable future for everyone.

Many people are unaware of what global warming will mean for human civilization. Too often it seems we underestimate the serious risks involved in failing to act. If we don’t take decisive and rapid steps toward securing a more sustainable future, both as individuals and as organizations, it will threaten the future of humanity’s ability to survive and prosper.

In a new hotter climate, most of our infrastructure will be rendered completely useless. Let’s just think about bridges and buildings for a moment. Concrete needs to maintain a certain water content otherwise it becomes brittle. So too with metal structures. If we keep losing rain forest in the Amazon because of climate-related fires, and the Gulf Stream patterns shift, it could get much colder in Europe and the Middle East. If it gets too cold on the Arabian Peninsula, for example, a lot of steel structures might no longer comply with safety specifications and need to be carefully inspected and maybe refurbished or reinforced. We will have to invest billions or perhaps trillions of dollars in completely new or refurbished infrastructure. Without new infrastructure, the global economic system is likely to collapse in a transformed climate.

Let’s look at another example: farming. Changing water and harvest conditions in a hotter climate will displace hundreds of millions of people. The political pressure and military conflicts would be immense. For a large portion of humanity, life would no longer be about generating wealth, but about pure survival. None of us wants such a situation to come to fruition.

We don’t know for sure if it will take five years or 50 years, but there is a tipping point in terms of the emissions we release into the Earth’s atmosphere. That is the point when the entire climate system will change into a fundamentally different equilibrium. The dynamics of the climate system hang in a delicate balance. Although global warming means that average temperatures are rising all over the planet as the result of human activity, the effects on different regions will vary.

Each of us needs to make a few changes to avoid the catastrophic tipping point, to buy ourselves the time necessary to implement sustainability technology, develop sustainable economies and construct a sustainable society. Here are seven ways to accomplish that.

 

2021 Snapshot of Sustainability Maturity 1
Read2021 Snapshot of Sustainability Maturity
The sense of urgency to address climate change is intensifying. For businesses, this means sustainability is no longer a marketing bonus.

 

Seven Steps for Securing a Sustainable Future

  1. Define Sustainability Holistically: Sustainability acts as the foundational building block of life on our planet. It is, in a sense, the way of nature. Without environmental sustainability, the physical environment won’t be able to support the economic and social pillars. Sustainability, therefore, has to take into account the symbiotic relationship with nature. It is a kind of circularity in which no energy or material is lost in the system and no emissions are produced.
  2. Use Facts and Systems Thinking to Analyze: Now that we’ve given ourselves a definition of sustainability to work from, how do we proceed? What is relevant for me? What is relevant for my company? What is relevant for my city? The process of identifying relevancy is more simple for individuals, more complex for organizations and very complex for governments. Analyze all facets.
  3. Take Personal Responsibility: We have to ask ourselves why, despite having known for decades that we have a serious environmental crisis on our hands, so many of us have failed to act on a personal level. And we’ve got to take responsibility to do everything in our personal power to become more sustainable.
  4. Recognize Cultural Differences: There are also culturally specific things we can do, cultural tendencies that we have that we can change to avoid creating unnecessary harm to the environment. That means examining how other countries and people handle sustainability, examining your own subculture.
  5. Implement New Business Models & Work Toward Transformation: A classic example for a new business model is found within the automotive industry. It used to be that greater sustainability in car manufacturing was mostly about improving efficiency during the use phase of vehicles—the period of time when consumers actually drive their cars. Manufacturers analyzed vehicles at the engine-production level so as to reduce emissions to their lowest possible point during the use phase of the vehicles. Now auto manufacturers have pretty much perfected their own systems and production. They now seek to provide mobility rather than physical automobiles—they are moving beyond material manufacturing in their outlook.
  6. Use Your Organization’s Influence to Pressure for Regulatory Change: Along with personal and business transformation, we absolutely need supportive legislation that helps the transformation. Without legislative encouragement, the technology and infrastructure will struggle to adapt for a more sustainable future. Use your business as a vehicle for regulatory transformation.
  7. Encourage a Chain Reaction: Solving one thing, such as the long-term problem of renewable energy, opens up opportunities for other improvements. The sustainability I’m advocating is a kind of self-sustaining system—always improving, always moving to a greater level of sustainability.

To learn more about these critical steps and join the conversation, please visit Dr. Baitz’s LinkedIn article.


Niles Maxwell contributed to this article.

Latest Insights from Sphera
The Best of Spark Delivered to Your Inbox
Sphera
Sphera is the leading provider of Environmental, Social and Governance (ESG) performance and risk management software, data and consulting services with a focus on Environment, Health, Safety & Sustainability (EHS&S), Operational Risk Management and Product Stewardship.
Subscribe to Spark
Receive expert content from Sphera about Safety, Sustainability and Productivity.

 
close-link