By Sphera’s Editorial Team | August 31, 2022

CHICAGO und NEW YORK (3. Mai 2022) – PwC, ein professionelles Dienstleistungsunternehmen und Branchenführer in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG), und Sphera, ein führender globaler Anbieter für ESG-Leistungs- und Risikomanagementsoftware, Daten und Beratungsdienste, haben heute angekündigt, dass sie zusammenarbeiten wollen, um die Implementierung der marktführenden ESG-Softwareplattform und -Lösungen von Sphera zu beschleunigen.

Die Kooperation zielt darauf ab, auf den Erfolgen von Sphera zur Bereitstellung der bewährten ESG-Plattform und PwCs erprobten Technologie- und Strategieberatungskompetenzen aufzubauen, um den Kundenstamm von Sphera rasch zu vergrößern, die Nutzung der Sphera-Plattform zu erweitern und ein stärkeres digitales ESG-Technologieumfeld für unsere Kunden zu schaffen.

ESG befasst sich mit den nichtfinanziellen Faktoren, die die Leistung eines Unternehmens beeinflussen, und diese Themen sind häufig von entscheidender Bedeutung für die Strategie und die langfristige Wertschöpfung eines Unternehmens. Die Märkte und andere Stakeholder fordern zunehmend ein transparentes, prüfbares ESG-Reporting, das zu einer unternehmerischen Notwendigkeit geworden ist. Klimawandel, soziale Verantwortung und Unternehmensführung können sich auf die Bewertungen von Unternehmen und die Bereitschaft von Institutionen auswirken, in diese Unternehmen zu investieren. Eine Vielzahl von Stakeholdern – nicht nur Aktionäre – nimmt Unternehmen in Bezug auf ihre Fortschritte im Bereich ESG in die Pflicht. Kapitalkosten, Mitarbeiterbindung, Vertrauen der Aktionäre und Kundentreue sind Faktoren, die von ESG-Leistungskennzahlen abhängen. Stakeholder stellen dabei Informationen zur ESG infrage, wenn diese nicht durch solide Nachweise und Berichte untermauert werden. Um ein glaubwürdiges ESG-Reporting zu implementieren, das nicht nur regulatorische Richtlinien erfüllt, sondern auch dazu beiträgt, das Vertrauen von Stakeholdern zu gewinnen, sollten Unternehmen ihre nichtfinanziellen Daten zusammen mit ihren Informationen zu den Finanzen berichten.

Mit mehr als 3.000 Kunden in über 80 Ländern unterstützt Sphera Unternehmen weltweit bei der Verwaltung und Minimierung von ESG Risiken durch seine Software as a Service-Lösung (SaaS), Beratungsdienste und bewährte, wissenschaftliche Daten zur Umwelt. Die innovative Software, die Informationen und die von Experten gewonnenen Erkenntnisse von Sphera ermöglichen es Unternehmen, ihre Mitarbeiter, Anlagen und Communities zu schützen und die ESG-Leistung ihrer Produkte zu verstehen, zu verbessern und zu kommunizieren, während sie gleichzeitig ihre Unternehmensziele erfüllen. Sphera erhielt bereits das Abzeichen Smart Innovators für ESG und Nachhaltigkeits-Software im Bericht von Verdantix „Smart Innovators: Corporate ESG & Sustainability Software“ und wurde im Bericht „Green Quadrant: EHS-Software 2021“ als führende EHS-Software genannt.

PwC ist ein führender Anbieter in den Bereichen ESG und Nachhaltigkeits-Beratung. Das Unternehmen arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit seinen Kunden für mehr Nachhaltigkeit und gegen den Klimawandel. Durch die Einführung der Strategie „The New Equation“ wurde die Beratung zu ESG und Nachhaltigkeit 2020 zu einer strategischen Priorität für das PwC-Netzwerk. In den letzten Jahren unterstützt PwC Unternehmen bei der Dekarbonisierung, u. a. durch das Tracking und die Erfassung der verursachten Emissionen. Außerdem berät es Kunden in allen Branchen zum Thema ESG-Reporting für Investoren. PwC wurde kürzlich für seine marktführenden ESG-Funktionen von Verdantix in seinem „Green Quadrant for ESG and Sustainability Consulting 2022“ ausgezeichnet.

Neil Dhar, Vice Chairman und Co-Leiter des Bereiches Beratung von PwC, sagte: „PwC freut sich auf die Zusammenarbeit mit Sphera, um seine branchenführenden Funktionen zum schwierigen Thema Nachhaltigkeit auf den Markt zu bringen, die die Werte des Unternehmens in einer Vielzahl von Herausforderungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance widerspiegeln. Mit zunehmender Komplexität in Bezug auf regulatorische Anforderungen wie dem SEC-Klimaplan und der EU-Taxonomie besteht eine klare Notwendigkeit, dem Markt überprüfbare Daten zu liefern.“

„Angesichts der regulatorischen Änderungen, die jüngst umgesetzt wurden und die, die in Zukunft noch kommen, müssen sich globale Unternehmen auf die aktive Verwaltung und Reduzierung von ESG konzentrieren“, sagte Paul Marushka, CEO und President von Sphera. „Die Vision von Sphera ist es, dass alle Unternehmen die Strategien zur ESG und Nachhaltigkeit nicht nur als Compliance Übung ansehen, sondern als Instrument für Innovationen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit PwC, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Ziele in Bezug auf ESG zu erreichen. Unsere Kunden in die Lage zu versetzen, fundiertere Entscheidungen zu treffen, ist von entscheidender Bedeutung für die Unterstützung unserer Mission, eine sicherere, nachhaltigere und produktivere Welt zu schaffen.“

Eli Nagler, ein Senior Managing Director bei Blackstone, sagte: „Blackstones Investition in Sphera 2021 und die Integration in unser Programm zur Dekarbonisierung zeigt unseren firmenweiten Fokus auf die zunehmende Bedeutung von ESG-Themen für Unternehmen auf der ganzen Welt – sowohl aus der Investitions- als auch aus der Risikomanagementperspektive. Die leistungsstarke Kombination der digitalen ESG-Lösungen der nächsten Generation von Sphera mit dem soliden Beratungsgeschäft von PwC wird für die zahlreichen Unternehmen, die ihre ESG-Strategien umsetzen und verbessern, eine wichtige Unterstützung sein.“

Über PwC

Unser Ziel bei PwC ist es, Vertrauen in der Gesellschaft zu schaffen und wichtige Probleme zu lösen. In unserem globalen Netzwerk von Unternehmen mit mehr als 295.000 Mitarbeitern in 156 Ländern bietet PwC professionelle Dienstleistungen in zwei Segmenten an: Trust Solutions und Consulting Solutions. Erfahren Sie mehr auf The New Equation.

Über Sphera
Sphera ist der führende Anbieter von Performance- und Risikomanagementsoftware für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG), Daten und Beratungsdiensten mit Schwerpunkt auf Umwelt, Gesundheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit (EHS&S), Operatives Risikomanagement und Produkt-Stewardship. Seit mehr als 30 Jahren unterstützen wir über 3.000 Kunden und mehr als ein Million Benutzer in 80 Ländern dabei, ihre Mitarbeiter zu schützen, ihre Produkte nachhaltig zu machen und ihre Betriebe produktiv arbeiten zu lassen.

Erfahren Sie mehr über Sphera auf www.sphera.com. Sphera auf LinkedIn folgen.

Über Blackstone

Blackstone ist der weltweit größte Manager für alternative Anlagen. Wir versuchen positive wirtschaftliche Entwicklungen und langfristige Werte für unsere Investoren, die Unternehmen, in die wir investieren, und die Gemeinschaften, in denen wir arbeiten, zu schaffen. Dies tun wir, indem wir außergewöhnliche Menschen einsetzen und flexibles Kapital nutzen, um Unternehmen bei der Problemlösung zu helfen. Unsere verwalteten Anlagen im Wert von 881 Mrd. USD umfassen Anlagevehikel, die sich auf Private Equity, Immobilien, öffentliche Verbindlichkeiten und Eigenkapital, Infrastruktur, Life Sciences, Wachstumskapital, opportunistische Kredite ohne Investment-Grade-Rating, Sachwerte und Sekundärfonds konzentrieren. Weitere Informationen finden Sie auf www.blackstone.com. Folgen Sie @blackstone auf LinkedIn, Twitter und Instagram.

Für Medienanfragen kontaktieren Sie bitte:
Denise Jones, Managerin für Marketingkommunikation, Sphera, djones@sphera.com